Sie sind hier

Die Autoren

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2396 von /home/.sites/265/site518/web/drupal/includes/menu.inc).

Manfred Baumgartner
Manfred Baumgartner Autor von Agile Testing

Manfred Baumgartner ist Mitglied der Geschäftseitung bei ANECON Software Design und Beratung GmbH und verantwortete 15 Jahre das strategische Geschäftsfeld Software-Test. Nach Abschluss des Studiums der Informatik an der Technischen Universität Wien war er als Software-Engineer in einem großen Software-Haus im Bankenumfeld und später als Quality Director eines CRM-Lösungsanbieters tätig. Seit 2001 hat er das Beratungs- und Trainingsangebot von ANECON, heute eines der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich Software-Test in Österreich, auf- und ausgebaut. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl in der klassischen als auch agilen Software-Entwicklung bringt er als beliebter Sprecher auf renommierten Konferenzen sowie als Autor und Mitautor einschlägiger Fachbücher ein: „Der Systemtest – Von den Anforderungen zum Qualitätsnachweis“ (2006,2008,2011), „Software in Zahlen“ (2010), „Basiswissen Testautomatisierung“ (2012,2015), „Agile Testing - Der agile Weg zur Qualität" (2013).


 

Martin Klonk
Martin Klonk Autor von Agile Testing

Martin Klonk ist Kompetenzfeldleiter für Testprozesse und Teststrategie bei der ANECON Software Design und Beratung GmbH. Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Berlin (und der Université Libre de Bruxelles) startete er 1996 seine Karriere als Softwaretest- Spezialist bei der SQS Software Quality Systems in Köln und München. Martin Klonk arbeitete in verschiedensten Branchen und hat schon in fast allen Bereichen des Software-Tests aktiv mitgearbeitet. Als Mitglied im Austrian Testing Board des ISTQB arbeitete er an Lehrplänen und ihren deutschen Übersetzungen mit und hält auch selbst Trainings. Seit er 2007 in einem agilen Projekt erfolgreiche Teststrategien umsetzen konnte, ist Martin Klonk überzeugter Verfechter agiler Praktiken auch im Test und hat schon mehrfach verschiedene agile Projekte als Testspezialist betreut. Er ist zertifizierter Scrum Master und Trainer für den Certified Agile Tester des iSQI und Mitautor des Buches „Agile Testing - Der agile Weg zur Qualität" (2013).


 

Helmut Pichler
Helmut Pichler Autor von Agile Testing

Helmut Pichler leitet in der ANECON das Kompetenzfeld Trainings, Quality Management und Partner Management. Er beobachtete bereits seit Anbeginn auf Konferenzen und in der Community das "Heranwachsen" der Agilität und ist einer der ersten Trainer zu dem, von iSQI entwickelten Ausbildungsprogramm Certified Agile Tester Ausbildungsprogramm. In der internationalen Community ist oder war er als Country Ambassador nationaler und internationaler Konferenzen wie Agile Testing Days und EuroSTAR tätig. Neben seinen Aufgaben in der ANECON ist Helmut Pichler seit über acht Jahren Präsident des Austrian Testing Boards, dem regionalen Vertreter des ISTQB® in Österreich und aktives Mitglied der internationalen Tester Community, wo er gemeinsam mit Experten aus Österreich und in enger Zusammenarbeit mit dem Swiss - und German Testing Board maßgeblich an der Aktualisierung und Weiterentwicklung Internationaler (Testing) Standards mitwirkt. Mitautor des Buches „Agile Testing - Der agile Weg zur Qualität" (2013).


 

Richard Seidl
Richard Seidl Autor von Agile Testing

Richard Seidl leitet den Bereich Verifizierung, Validierung & Test bei GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG. Er organisiert die Firm -, Hard- und Software-Tests und ist zudem für die Konzeption und Einführung der agilen Entwicklungs- und Testprozesse im Unternehmen verantwortlich. Als Autor und Mitautor hat er verschiedene Fachbücher und Artikel veröffentlicht, unter anderem „Der Systemtest – Von den Anforderungen zum Qualitätsnachweis“ (2006,2008,2012), „Der Integrationstest – Von Entwurf und Architektur zur Komponenten- und Systemintegration“ (2012), „Basiswissen Testautomatisierung“ (2012,2015), „Agile Testing - Der agile Weg zur Qualität" (2013) und „Software Evolution - Erhaltung und Fortschreibung bestehender Software-Systeme" (2013).




 

Siegfried Tanczos
Siegfried Tanczos Autor von Agile Testing

Siegfried Tanczos ist seit 2004 bei ANECON Software Design und Beratung GmbH beschäftigt und seit vielen Jahren auch Leiter des Kompetenzfeldes Functional Testservices. Neben seiner Leitungsfunktion ist Siegfried Tanczos von Anbeginn seiner Tätigkeiten bei ANECON in etlichen Software-Testprojekten im Einsatz gewesen. Seine Erfahrungen im Bereich Software-Test baute er bereits während seiner beruflichen Laufbahn im Bankenumfeld auf und ist seit 1998 als Software-Tester tätig. Durch seine Arbeit in diversen Kundenprojekten bei ANECON konnte Siegfried Tanczos weitreichende Erfahrungen im Umgang mit klassischen und agilen Vorgehensmodellen sammeln. Mitautor des Buches „Agile Testing - Der agile Weg zur Qualität" (2013).

 

 


 

Danksagungen

Wir danken den Unternehmen ANECON Software Design und Beratung GmbH und GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG für die Unterstützung bei diesem Buch. Ebenso danken wir unseren Kollegen für deren eifrige Unterstützung und unseren Reviewern, die uns mit kritischen Hinweisen geerdet haben und so einen wertvollen Beitrag zu diesem Buch geleistet haben: Sonja Baumgartner (Grafik), Stefan Gwihs, Anett Prochnow, Petra Scherzer, Silvia Seidl und Harry Sneed.